AKTUELLE TERMINE
Datum Ereignis
jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat Offener FabLab-Abend von 15:30 - 19:30 Uhr
20.03.2018 Industrie / Arbeitswelt 4.0 - Bundesagentur für Arbeit
22.03.2018 Erfahrungsaustausch unternehmensWert:Mensch
Brücken bauen - Industrie 4.0 und uW:M-Beratung in KMU
...weitere Infos...
27.3. -29.03.2018 Art & Technology - dreitägiger Workshop für Schülerinnen & Schüler
...weitere Infos...
16.05.2018 Westvisions - Mitveranstaltung im Landschaftspark Duisburg Nord
11.06. - 15.06.2018 CeBIT 2018 - HRW FabLab-Stand in Halle 12
27.06.2018 FabLab-Vortrag und Demonstration, Arbeitsamt Duisburg
28.06.2018 Zukunftsstadt Oberhausen, Vortrag zu Urbanen Laboren
...weitere Infos...
Weitere MINT-Termine finden Sie hier

Lukas Hellwig

Lukas Hellwig

Ich bin mit einem abgeschlossenen Bachelor im Maschinenbau und einem Master im technischen Produktionsmanagement der richtige Ansprechpartner für Konstruktion, Auslegung, Mechanik und Organisation. Darüber hinaus habe ich mich im Umfang meiner Masterthesis mit der Konzeptionierung eines mobilen FabLabs befasst welches in absehbarer Zukunft realisiert werden soll.

Darüber hinaus bin ich für Workshops und Veranstaltungen mit Unternehmen zuständig. Schwerpunkt liegt hierbei in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern im Bereich Digitalisierung, Innovationsförderung und Kreativitätstechniken - Stichwort Design Thinking -  sowie der Beratung hinsichtlich möglicher Förderprogramme für unterschiedlichste Projekte.

Langfrisitg beabsichtige ich die Auswirkungen und Potentiale von FabLabs auch weiterhin wissenschaftlich zu untersuchen und geeignete Organisationsstrukturen zu entwickeln. Insbesondere beschäftige ich mich mit der Fragestellung inwieweit sich FabLabs auch als Innovationsinstrument für Unternehmen nutzen lassen.